Logo Rasch Konstruction

TrimarineII Multihull sail racing
 


Home

 
Aktuelles und  Termine

Bildberichte

Technische Daten  und Baumaterial

Entwicklung und Baubericht

Fahrbericht

Segelrevier

Detailfotos

Preise
 
Kontakt

E-mail Me

Fahrbericht "TRIMARINE II"

Nun: wie segelt der Dreirümpfer ?

Schon bei mittleren Windstärken scheint "TRIMARINE II" über das Wasser zu fliegen. Er gleitet geradezu auf dem Wasser.

Bei den vielen Treffen mit dem Konstrukteur an verschiedenen Seen komme ich natürlich auch mal in das Vergnügen "TRIMARINE II" segeln zu dürfen.

Das Teil segelt wie auf Schienen, die Beschleunigung ist erstaunlich, jeder Windstoß wird sofort in Fahrgeschwindigkeit umgesetzt.
Dennoch ist der Trimaran absolut steuerfolgsam und ich empfinde ihn als durchaus wendig. Selbst enge (für Trimarane eher untypische) Wenderadien bekomme ich problemlos hin.
Das spontane Ansprechen auf Windveränderungen, die enorme Wendigkeit und natürlich die hohe Geschwindigkeit machen einfach riesigen Spaß.

Eigentlich will ich "TRIMARINE II" garnicht mehr gegen meine Triana zurücktauschen....

Egal wer welchen Trimaran steuert, "TRIMARINE II" gelingt es immer Triana (Trimaran Baukasten Modell von Robbe, wird nicht mehr hergestellt) abzuhängen. Auch wenn Triana bei mittleren Winden ein größeres Segel gesetzt hat. Da liegen schon Welten dazwischen.

Bei den vielen gemeinsam gesegelten Stunden habe ich nur eine kritische Situation erlebt, in der "TRIMARINE II" fast "gestolpert" wäre (Trimaran übliches Kentern über den Bug nach vorne. Wenn die Rümpfe aufgrund ihres Widerstandes den vom Segel erzeugten Vortrieb nicht mehr in erhöhte Fahrgeschwindigkeit umsetzen können). Durch kurzes Eingreifen am Steuer kann "TRIMARINE II" aber vom Kentern abgehalten werden.

Wenn es mein studentisches Portomonaie mal zulässt muss ich mir wohl auch mal so einen Wettbewerbs Renn-Trimaran namens "TRIMARINE II" zulegen.

Trimarine II Foto GegenlichtTrimarine II FotoTrimarine Foto

 >>> next Page Segelrevier
 
 



      <> © 2005 by RASCH Konstruction •    E-mail Me